Klimatechnik - Lüftungstechnik
Energietechnik - Heizungstechnik
Medientechnik - Sanitärtechnik
Mittelspannungstechnik - Starkstromtechnik
Nachrichtentechnik - Datentechnik
Fördertechnik
Labortechnik
Kältetechnik
FACHBEREICHE  Kältetechnik

Mit dem Verbot der FCKW-Kältemittel, die zum Ozonaubbau und zum Treibhauseffekt beitragen, steht die Kältetechnik vor dem Problem, entweder Ersatzkältemittel oder neue Kälteerzeugungsverfahren zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ersatzkältemitteln kann die Kälteindustrie zwar schon auf einige Erfolge verweisen, aber es wurde gerade für den Ersatz des Kältemittels R22 (Kältebereitstellung bei Temperaturen von -10 bis -40° C) bisher keine in jeder Hinsicht zufriedenstellende Lösung gefunden.

Die Stirling-Kältemaschine, solargestützte Kälteerzeugung, Adsorbtions-Kälteerzeugung sind einige Wege, die zur Zeit erforscht werden. In jedem Fall ist es ein Hauptziel, den energetischen Kühlaufwand drastisch zu reduzieren.

Gebäudekernaktivierung, Flächenkühlsysteme, Schwerkraftkühlung und Kältespeicherung sind einige Werkzeuge, die dabei diskutiert werden. In jedem Falle ist jedoch die spürbare Reduzierung der inneren und äußeren Kühllasten jetzt oberstes Gebot.