Dopplfassade
Energiemanagement
Netzoptimierung
Qualitätssicherung
Wirtschaftliche Wärmeerzeugung
Strömungsuntersuchungen
General Steinhoff Kaserne
Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung
Hochschule Merseburg
FORSCHUNG   Netzoptimierung

Netz-Optimierungen

Spezielle Untersuchungen über Energie- und Resourcenschonung bei RLT-Systemen wurden bei einem Ausführungsprojekt des Inslituts- und Laborumbaus durchgeführt.

Die Tatsache, dass die elektrische Leistungsaufnahme der Ventilatorantriebe kubisch vom Förder- Volumenstrom abhängt und quadratisch von seiner Geschwindigkeit, beeinflusste uns bei der Entwicklung neuer Auslegungsparameter zum erforderlichen Außenluftanteil, dem Luftwechsel und zu optimieren Kanalausführungen.

In einem der Projekte konnten von uns allein permanente VentiIalorenergie-Einsparungen von ca. 36 % erzielt werden bei teilweiser Luftkanalvergrößerung um ca. 20 %. Die Investitionsmehrkosten amortisierten sich in 2,7 Jahren.

Bei Untersuchungen zum Außenluftanteil und Außenluftwechsel konnten im Ergebnis durch variable, angepasste Fahrweise bis zu 60 % der Energie eingespart werden.

Eine beim Max-Born-Institut in Berlin-Adlershof durchgeführte Studie, ermöglichte Einsparungen nahe 80 %. Die anschließenden Messungen nach Anlagenumbau bestätigen diese Prognosen.