Berliner Straße Altlandsberg
Dachgeschossausbauten
Appartements DeGeWo
Gervinius- / Droysenstraße
Wohnen am Engelbecken
Cité Foch Berlin
Klinikum Heckeshorn
Bundeswohnungen
Morgenstern- / Schillerstraße
Müggelsee Residenzen Berlin
Berlin-Pankow
Energiesparwürfel
SANIERUNGSPROJEKT   Denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus Gerviniusstraße / Droysenstraße in 10629 Berlin
Bauherr:Tresoa GmbH
Württembergalee 34
14052 Berlin
Referenz:Herr Mayer / Herr Schmidt
Tel.: 030 / 844 63 64
Bauzeit:2001 - 2002
Herstellsumme:2.1 Mio. EURO
Leistungsphasen:1 - 8
Gewerke:HLS, Elektro
  

 
BAUBESCHREIBUNG
 
Unweit des Kurfürstendamms, in der Gerviniusstraße Ecke Droysenstraße, steht das im Jahre 2001 / 2002 modernisierte Mehrfamilienhaus. Neben einem großzügigen Dachgeschossausbau mit Sanierung sämtlicher Leitungsnetze erfolgte auch die Grundrissänderung in den Etagen 1 - 4.
 
Es wurden ehemals geteilte Wohnungen wieder zusammengelegt, Stuck- und Parkettarbeiten vervollkommnet sowie zwei Aufzüge bis ins Dachgeschoss eingebaut. Die Fernwärme wurde von den Stadtwerken im Keller bereitgehalten und mit Wärmemengenzählern wohnungsweise verteilt. Die Sanierung musste äußerst behutsam durchgeführt werden; mehr als 50 % der Bewohner haben die Wohnungen als Eigentum erworben.
 
Die zur Verfügung gestellten Baukosten wurden nicht vollends ausgeschöpft, so dass noch für eine attraktive Gartengestaltung des angrenzenden Hofes Mittel zur Verfügung standen.