Berliner Straße Altlandsberg
Dachgeschossausbauten
Appartements DeGeWo
Gervinius- / Droysenstraße
Wohnen am Engelbecken
Cité Foch Berlin
Klinikum Heckeshorn
Bundeswohnungen
Morgenstern- / Schillerstraße
Müggelsee Residenzen Berlin
Berlin-Pankow
Energiesparwürfel
SANIERUNGSPROJEKT   Denkmalgeschütztes Bürgerhauses in Altlandsberg
Bauherr:WEG Berliner Straße 6
Großbeerenstraße 169 - 171
12277 Berlin
Referenz:Herr Grothe
Tel.: 033438 / 60 229
Bauzeit:1999 - 2013
Herstellsumme:1.3 Mio. EURO
Leistungsphasen:1 - 8
Gewerke:Ausbau, HLS, Elektro

 
BAUBESCHREIBUNG
 
In Altlandsberg, einem Vorort 6 km östlich Berlins, stellte sich die Aufgabe zur kompletten Sanierung eines Ackerbürgerhauses aus der Jahrhundertwende. Das im klassizistischen Stil erbaute Vordergebäude mit zwei Gewerbeeinheiten und drei Mietwohnungen bot zu Beginn der Arbeiten einen desolaten Eindruck. Die ringförmige Hofbebauung mit Stadtscheune als Quergebäude und seitlichen Remiesen mussten komplett rekonstruiert und neu erschlossen werden. Mit öffentlichen Fördermitteln wurde von plarewa innerhalb von zweieinhalb Jahren der Ausbau von 12 2- bis 3-Zimmerwohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten in z. T. vermietetem Zustand erfolgreich durchgeführt. In einer weiteren Maßnahme wurden ca. 120 m² Scheunendach an der von der Straße abgewandten Südseite zum Zwecke des solaren Wärmegewinns umgebaut.
 
Dabei kam es zum Austausch sämtlicher Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der kompletten Elektrotechnik. Eine moderne Erdgasbrenn-wertanlage versorgt die über 1.000 m² Hauptnutzfläche wirtschaftlich mit Wärmeenergie.